Imker Thomas Hans Rheinland-Pfalz

Hobbyimker aus Leidenschaft und Überzeugung

Mein Name ist Thomas Hans und ich bin Hobbyimker aus Leidenschaft und Überzeugung.Ich wohne seit Geburt an in Herxheim / Rheinland-Pfalz – Kreis Südliche Weinstraße.

Nach einigen Schnuppertagen bei ortsansässigen Imkern, vielen theoretischen und praktischen Lehrgängen und dem lesen von sehr viel Fachbüchern, entschloss ich mich 2009 mit diesem sehr interessanten und vor allem naturnahem Hobby zu beginnen.

Seit 2009 imkere ich als Hobbyimker in Herxheim bei Landau nach dem Moto: Imker aus Leidenschaft. Anfangs war das Imkern mit 1-2 Bienenvölker nur als gelungener Ausgleich neben meiner Arbeit. Da ich mich in dieses Hobby immer mehr verbunden fühle, ist es nun ein naturverbundenes und lehrreiches Hobby, welches eine perfekte Symbiose aus Natur, Technik und ökologischem Engagement darstellt.

Ich bin Mitglied in den Imkervereinen Kandel und Imkervereinen Lustadt wo ich mich auch gerne Ehrenamtlich einbringe. Zum Austausch mit anderen Imkern nehme ich regelmäßig an Treffen und Veranstaltungen teil. Hier zählt insbesondere eine naturnahe Betriebsweise meiner Bienenvölker. Vor allem fasziniert mich die Arbeit und Betreuung der Jungimker über einen längeren Zeitraum von nahezu 23 Nachmittagen im Jahr. Hier leite ich einen Workshop „Imker auf Probe“. Es ist für mich immer eine Herausforderung mit netten naturverbundenen Menschen, die zufällig oder bewusst für die Insektenwelt, speziell die Honigbienen zu begeistern und nicht zu langweilen.

Seit 2015 besitze ich mittlerweile einige Völker mehr und plane auch für die Zukunft eine kontinuierliche Erweiterung meiner Bienenvölker.
Durch die Bienenhaltung habe ich eine ganz neue Sichtweise auf unsere Flora bekommen.

Imker werden oft als Naturschützer oder auch als Botschafter der Bienen ersten Grades bezeichnet. Dies haben sie auch zu recht verdient.

Meine ehrenamtliche Tätigkeiten / Wertegang in der Bienenwelt

Fachvorträge in versch. Imkervereine / Naturvereine sowie Volkshochschulen zu verschiedene Themen.

  • AG Leiter Bienen macht Schule / 3-4 Klasse in der (Grundschule Herxheim)
  • AG Leiter Bienen macht Schule / 5-7 Klasse bei dem (Pamina Schulzentrum)
  • Bienensachverständiger im Kreis Südliche Weinstraße, Germersheim und Landau
  • Mehrtägiger Lehrgang als Wildbienenexperte
  • Hornissen und Wespenberater
  • Lehrgangsleiter für: Imker auf Probe im Bienenverein Lustadt  2015 / 2016 / 2017

Vorträge:

  • Vortrag:  Mensch und Biene - Was uns die Biene gibt und warum wir sie schützen müssen.
  • Vortrag: "Einstieg in die Imkerei"
  • Vortrag: "Der Weg zum Hobby- und Freizeitimkeri"
  • Vortrag: "Botschafter der Bienen"
  • Vortrag: Bienenprodukte: "Gesundheitsfördernden Produkte aus dem Bienenstock"
  • u.v.m.

Aktuelle Presseberichte können Sie auch unter folgendem Link nachlesen.  (Link Pressebericht)

Wir Imker sorgt für den Fortbestand der Wild- und Honigbiene, deren Überleben ohne den Menschen nicht mehr möglich wäre.

Kennen Sie den Unterschied zwischen Honigbiene, Hummel, Wespe und Hornisse?