Imker Thomas Hans Rheinland-Pfalz

Rapshonig aus der Pfalz

Der Honig ist ein heller Honig von streichzarter Konsistenz und zeichnet sich mit seinem hohen Traubenzuckeranteil durch ein zartes, streichzart auskristallisierten und mild-aromatischen Geschmack aus. Mitte April verwandelt er ganz Deutschland in eine gelbe Blütenoase auf dem Feld. Er ist reich an Blüten und liefert sehr viel Nektar und Pollen. Vor allem in Rheinland-Pfalz finden die Bienen ein reiches Angebot der Trachtpflanze. Er kristallisiert besonders schnell gleichmäßig. Sein mildes und dezentes Aroma wird beim Schmelzen der Feinkristalle auf der Zunge erst richtig freigegeben. Wegen seiner streichzarten Konsistenz sind unsere Honig bei Kindern sehr beliebt. Unsere Haupttrachtgebiete sind in Rheinland-Pfalz – Kreis Südliche Weinstraße.

Unsere Bienenvölker werden direkte in ein großes Rapsfeld gebracht, wo sie während der Blütezeit einige Wochen fleißig die Rapsblüten anfliegen. Wenn die Bienen eine erreichbare Rapsquelle in ihrer Nähe finden, bleibt so gut wie jede andere Blüte unbeachtet. Rapsblüten üben auf Bienen eine große Anziehungskraft aus, da diese reichlich an Nektar und Blütenpollen enthält. Für uns Imker ist diese Tracht sehr wichtig, da sich bei solch einem üppigen Angebot das Bienenvolk sehr schnell entwickeln kann.

Der Honig ist zu diesem Zeitpunkt goldig-klar und flüssig. Er fließt durch bei uns durch mindesten 3 Siebe, um Wachsteilchen und größere Pollenreste zu entfernen. Wenn man den Honig in dieser flüssigen Phase in Gläser füllen würde, hätte man nach kurzer Zeit ein Glas mit steinhartem Honig. Um dies zu vermeiden, rühren wir den Honig mehrmals um.
Schon nach wenigen Tagen, verändert der er seine Farbe und wird rein Weiß. Ursache ist die Bildung kleinster Zuckerkristalle. Der Imker rührt in dieser Phase mehrmals täglich den Honig, dadurch bricht die sich bildenden Kristallgitter immer wieder auf und verteilt die Zuckerkristalle gleichmäßig im Honig.

Endprodukt ist ein fruchtig milder, fast weißer Honig von feinschmalziger Konsistenz. Wie halt ein echter Honig aus Raps sein sollte.
Wie andere Rohkost auch, ist Honig für Säuglinge unter 12 Monaten nicht geeignet.
Lichtgeschützt bei Raumtemperatur lagern.

Verkaufspreise
250g / 4,00€
500g / 6,00€

Sie wollen unseren leckeren Rapshonig kaufen! Anbei der Link zu unserem Honigshop (Rapshonig kaufen)

Unser Rapshonig ist: streichzarter mit hohem Traubenzuckeranteil sowie mild-aromatisch.

Rapshonig in der Honigwabe  Rapsblüte  Rapsfeld  Raps Ackerfläche

Mein Tipp
Damit Honig möglichst lange haltbar bleibt, ist es wichtig, dass er luftdicht und kühl (circa 15 °C) gelagert wird. Dies garantiert, dass der Wassergehalt im Honig niedrig bleibt und somit nicht gären kann. Bei offener Lagerung bindet er durch den Wassergehalt der Luftfeuchte Wasser. (Hygroskopie)
Der Verschluss von Honig garantiert auch, dass er keine Gerüche aus der Umgebung aufnimmt und seinen charakteristischen Geschmack behält. Honig ist, kühl gelagert und ungeöffnet, mehrere Jahre haltbar. Nachdem er geöffnet wurde, sollte man ihn innerhalb eines Jahres verzehren.

Was immer wieder gefragt wird:
Ist der Honig von Ihnen auch wirklich kaltgeschleudert?

Die Bezeichnung „kaltgeschleudert“ ist eine Irreführung des Verbrauchers. Tatsache ist: es gibt kein warm geschleuderte Verfahren, auch nicht etwas Ähnliches. Jeder Honig wird mit Hilfe einer Honigschleuder von den Waben getrennt und hat dabei Raumtemperatur oder gegebenenfalls Stocktemperatur. Eine Erwärmung der Waben wäre dabei unsinnig und sogar kontraproduktiv.