Imker Thomas Hans Rheinland-Pfalz

Bienenstockluft

Lieber Besucher,

das Thema Bienenstockluft ist ein noch sehr neues Verfahren. Da ich, als Imker, in letzter Zeit immer mehr auf dieses Thema gefragt werde, möchte ich vorab einige Informationen bekannt geben.

Folgende Fragen wurden immer wieder an mich heran getragen:

  • Was ist Bienenstockluft?
  • Welche Krankheiten  kann mit Bienenstockluft bekämpft werden?
  • Ist die Therapie mit Bienenstockluft wissenschaftlich belegt?
  • Ist Bienenstockluft gesund?

Heute habe ich einen sehr Interessanten Artikel in der DAZ (Deutsche Apitherapie-Zeitung)  Ausgabe 02/2016 gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Wissenschaftlicher Versuch über Inhaltsstoffe der Bienenstockluft / ApiAir

Am Samstag, den 21.05.2016 ist endlich der geforderte Wissenschaftliche Feldversuch des DAB e.V. unter der Mitwirkung der beiden Vorstände des DAB e.V. Herr Prof. Bengsch und Herr Arno Bruder, sowie einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Frauenhofer Instituts für Bauphysik von Holzkirchen angelaufen.

Beprobt werden aktuell 2 Carnika-Bienenvölker am Freilichtmuseum auf der Glentleiten, Gemeinde Großweil im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Die Abnahme der Bienenstockluft erfolgt über einen Zeitraum von ca. 6 bis 8 Stunden - die Analysen über die Inhaltsstoffe werden anschließend im Frauenhofer-Institut in Holzkirchen vorgenommen.

Sobald verwertbare Laborergebnisse vorliegen werden diese publizieren und der Allgemeinheit zugänglich gemacht.