Imker Thomas Hans Rheinland-Pfalz

Honigsorten wie Blütenhonig und Honigtauhonig aus der Pfalz

Honigtauhonig aus der Pfalz

Honigtauhonige sind auch Sortenhonige, die in insbesondere in Deutschland seitens der Verbraucher sehr geschätzt werden. Unsere Bienen gewinnen diesen  nicht aus Nektar, sondern aus Honigtau im Pfälzer Wald sowie aus dem Bayrischen Wald.

Honigtau ist eine zuckerhaltige Ausscheidung von an Pflanzen saugenden Insekten und unterscheiden sich von den meisten Blütenhonigen durch: dunkle Farbe, kräftiges, würzig-malziges Aroma sowie durch geringere Gehalte an Fructose und Glucose.

Er wird zum Beispiel von Blattläusen und Schildläusen gebildet. Diese Blat- und Schildläuse ernähren sich von dem Saft verschiedener Pflanzen und scheiden die überschüssige Flüssigkeit in Form von Honigtau wieder aus. Dieser lagert sich auf Blättern, Nadeln und Zweigen ab und wird dort von Bienen aufgesammelt und im Bienenstock zu Honig verarbeitet. Honigtauhonig besitzt im Gegensatz zum Blütenhonig mehr Fruchtzucker und bleibt deshalb meist sehr lange flüssig. Seine Farbe ist oft eine deutlich dunklere Farbe als Blütenhonig.

Zu den Honigtautonige gehören: Tannenhonige, Waldhonig / Honigtauhonig, Fichtenhonig

Blütenhonig aus der Pfalz

Blütenhonig ist bei den Verbrauchern sehr beliebt und kann ein großes Spektrum an Geschmacksnoten aufweisen. Wir bieten bieten den Landhonig als köstlichen Blütenhonig an und verweisen in Ihrer Honigbeschreibungen auf die wesentlichen Trachtpflanzen und damit auf den Geschmack des Blütenhonigs.

Der Blütenhonig kann sowohl aus einer Pflanze oder aber, als sogenannter Mischblütenhonig, aus dem Nektar verschiedener Pflanzen gewonnen werden. Trägt ein Honig allerdings den Namen einer Pflanzenart, wie beispielsweise der „Rapshonig“, muss dieser Honig auch zum größten Teil (mind 51%) von der Rapsblüte stammen. Andernfalls dürfte er nicht nach ihr benannt werden.

Zu den Blütenhonige gehören: Akazienhonig / Robinienhonig, Rapshonig, Lo?wenzahnhonig, Tyhmianhonig, Heidehonig, Kleehonig, Phaceliahonig, Fenchelhonig, Lavendelhonig, Sonnenblumenhonig, Edelkastanienhonig, Lindenblütenhonig

Unsere Honigsorten ist einzigartig und in jedem Jahr anders.

Honigsorten aus der PfalzUnsere Honigsorten aus der Pfalz sind in Aussehen, Geschmack und Konsistenz einzigartig vielfältig und nicht jedes Jahr gleichschmeckend. Selbst Honig vom selben Standort schmeckt jedes Jahr etwas anders. Der Grundgeschmack ist natürlich nahezu gleich und unterscheidet sich nur minimal. Abhängig von den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen liegen bei: Volkstärke, Nahrungsangebot, Wetter oder in der anzufliegende Tracht.

Mischhonig von Blütenpflanzen ist daher so vielfältig wie die Umgebung aus der er stammt und besitzt ein hohes Spektrum an natürlichen Aromen und ist somit einzigartig an Geschmack unserer Heimat.

Die Farbe der Blütenhonige variiert dabei je nach Trachtangebot im Bienenflugradius von ca. 3km des jeweiligen Bienenvolks stark. Von Weiß bis Goldgelb aber auch dunkelbraun sind die verschiedensten Farbvariationen zu finden.